Event - Reader

Ausstellung Stammtisch Untereschbach

Jubiläumsausteilung zu 25-Jährigen Bestehen des Stammtisch Untereschbach. Neben dem Thema Modelleisenbahn  bietet der Veranstaltungsort aber noch mehr:

Deutschlands größtes Papiermuseum in der ehemaligen Papiermühle Alte Dombach zeigt, wie Papier einst hergestellt wurde und heute noch wird, und was man aus diesem unentbehrlichen Allround-Talent alles machen kann. Ein Mühlrad, ein Lumpenstampfwerk und eine Laborpapiermaschine erleben Sie in Aktion. Wer Lust hat, kann sich selbst als Papiermacher versuchen und seine Geschicklichkeit mit dem Schöpfrahmen erproben.

Die mächtige PM4, eine Papiermaschine aus dem Jahr 1889, beeindruckt mit ihren vierzig Metern Länge und fünf Metern Höhe. Papiertheater, Freundschaftsbüchlein und historische Verpackungen erzählen vom Papiergebrauch in früheren Zeiten. Heute werden jährlich Millionen Tonnen Papier produziert – was das für unsere Umwelt bedeutet, wird anschaulich dargestellt.

 Interesse geweckt?  Besuchen Sie uns und die Alte Dombach!

 

Ort: Papiermühle Alte Dombach, Alte Dombach 1, 51465 Bergisch Gladbach

Zurück

Close Window